• «Teachers open the door but you must enter yourself»

     

    Chinesisches Sprichwort

     

     

     

  • Team

    Wir sind eine Yogalehrer-Gemeinschaft, wo jeder auf selbständiger Basis wirkt.
    Diese Gemeinschaft iniziierten Pius und Carlos im Jahre 2001. Vielfalt, (Eigen)-Verantwortung und Kreativität stehen im Zentrum.

    Carlos de Azevedo Correia

    Carlos de Azevedo Correia

    Ich möchte meinen Schülern eine kleine «Auszeit» vom oft dichten Alltagsprogramm ermöglichen, so dass sich das natürliche Gefühl von Ruhe, Freude und Zufriedenheit wieder einstellen kann.
    Carlos-email

     

    Carlos unterrichtet seit 2000 Hatha-Yoga und leitet seit 2003 die Yoga Schule City mit Pius Meier in Zürich.

    Mehr als 20 Jahre war er als Berufstänzer auf vielen Bühnen im In- und Ausland und im Schweizer Fernsehen erfolgreich.

    Er absolvierte die Iyengar-Yoga Lehrer Ausbildung bei Wilfrid Schichl in Bern und legte die Yogalehrer Prüfungen bei Faeq und Corinne Biria vom Centre de Yoga Iyengar in Paris ab. Im Jahr 2005 bekam er von B.K.S. Iyengar das Iyengar-Yoga Lehrer Diplom. Seither besucht er regelmässig das Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune Indien, wo er von der Iyengar Familie unterrichtet wird. Dazu kommen mehrere Weiterbildungen bei Faeq Biria, Christian Pisano, Rita Keller, Glenn Ceresoli, Billy Konrad, Wilfrid Schichl, Judith Adank und andere.
    Carlos hat im Jahr 2016 - 2017 den Satyananda Yoga-Nidra Diplomlehrgang absolviert.

    Pius Meier

    Pius Johann Meier

    Die grösste Inspiration sind die Yogaschüler und Schülerinnen, von ihnen lerne ich am liebsten und am meisten. Nur was wir lieben können wir vermitteln.
    Pius-email

     

    Pius unterrichtet seit 2000 Hatha-Yoga und leitet seit 2003 die Yoga Schule City mit Carlos Correia in Zürich.

    Mit 28 kam er in Kontakt mit Yoga und es sollte eine Passion werden, die bis heute anhält. Er absolvierte die Iyengar-Yoga Lehrer Ausbildung bei Wilfrid Schichl in Bern und legte die Yogalehrer Prüfungen bei Faeq und Corinne Biria vom Centre de Yoga Iyengar in Paris ab. Im Jahr 2005 bekam er von B.K.S. Iyengar das Iyengar-Yoga Lehrer Diplom. Darauf übte er für 2 Monate am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune Indien. Im Jahre 2009-2010 absolvierte Pius den Yoga-Nidra Lehrgang bei Swami Prakashananda in Köln.

    Von 2015-2017 absolviete er den MBSR-Lehrgang beim Europäischen Achtsamkeitsinstitut in Freiburg i.B. unter der Leitung von Silvia Wiesmann-Fiscalini und Paul Grossman.
    Regelmässig besucht er Vertiefungskurse und Stille-Retreats bei verschiedenen Lehrern im In- und Ausland, welche ihn immer wieder inspirieren.

     

    Janine Hosp

    Janine Hosp

    Was mich immer wieder überrascht: Wie in einer Asana (Yogastellung) schon eine kleine Bewegung, ein leicht gekippter Daumennagel etwa, ein grosser Unterschied bewirken kann – am Körper, am Geist und wer weiss, vielleicht sogar an der Seele.
    Janine-email

     

    Ich habe mein Leben lang als Newsjournalistin gearbeitet und 2001 nur etwas gesucht, das den täglichen Stress ausgleicht. Es war so viel mehr daraus geworden - 2008 habe ich die Iyengar-Yoga-Ausbildung bei Wilfrid Schichl (Bern) und Faeq Biria (Paris) mit Diplom abgeschlossen. Je mehr ich über die Methode von BKS Iyengar lerne, desto mehr wird mir bewusst, wie reich und tief sie ist. Das begeistert mich immer wieder aufs Neue. So bilde ich mich seit 2009 bei Rita Keller (Köln) in der Yogatherapie weiter, seit 2021 absolviere ich zusätzlich die Therapieausbildung von Dr. Kerstin Khattab und dem Unispital Zürich. So ist für mich aus der Idee, herunterzukommen ein Weg geworden. Und wenn er holprig wird und das Leben mich schüttelt, geben mir die genialen Therapieprogramme von BKS Iyengar wieder Boden. Dieses wertvolle Wissen möchte ich allen, die es brauchen weitergeben - als Hilfe zur Selbsthilfe.

     

    Christian Heiss

    Christian Heiss

    Für mich stehen nebst der täglichen Praxis Liebe, Mitgefühl und Menschlichkeit im Mittelpunkt des Lebens.

    Christian-email

     

    Geboren im schönen Südtirol, verliess Christian schon früh das Elternhaus, um in der Gastronomie verschiedene Betriebe und Städte kennenzulernen. Geprägt durch die daoistische Philosophie kam er durch Zufall mit dem Yoga in Berührung. Zu seinem 30. Geburtstag gönnte er sich eine Yogalektion nach der Iyengar Methode. Von da an liess ihn das Iyengar Yoga nicht mehr los und er besuchte regelmässig den Yogaunterricht bei Yoga City und anderen Iyengar-Yoga-Schulen.

    Im Jahr 2013 begann er die Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung bei Wilfrid Schichl und schloss im 2016 erfolgreich ab. Christian besucht regelmässig Workshops bei internationalen Yogalehrer wie Abhijata Sridhar Iyengar, Zubin Zarthoshtimanesch, Birjoo Metha, Faeq Biria, Judith Adank, Wilfrid Schichl, Glenn Ceresoli, Rita Keller und andere. Im Jahr 2019 verbrachte er einen Monat am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute in Pune Indien.

    Christian hat den Satyananda Yoga-Nidra Diplomlehrgang absolviert und hat im Jahr 2020 die Ausbildung zum Mentaltrainer erfolgreich abgeschlossen.

    Ariane Stucki

    Ariane Stucki

    „Yoga ist eine Reise nach innen. Ich liebe es, die Schüler auf Ihrem Yoga-Weg zu begleiten und Zeugin der entstehenden Ruhe, Klarheit, Freude, was immer der individuelle Yoga-Nutzen ist, zu sein.“

    Ariane-email

    www.arianestucki.ch

     

    Ariane kommt ursprünglich aus der West-Schweiz. Sie meistert seit über 20 Jahren im Gleichgewicht zu sein zwischen Arbeit (in der Wirtschaft) und Spiritualität (im Alltag), zwischen dem Tun und dem Sein, den äusseren und inneren Welten…ein nie endender Tanz mit immer mehr Integration und Fluss.
    Ariane hat die schweizerische Iyengar Yoga Lehrer Ausbildung bei Dr. med. Kerstin Khattab im Mai 2019 abgeschlossen und unterrichtet Yoga seit 2018. Sie bildet sich bei internationalen Yoga Lehrern stets weiter. Im Juni 2022 hat sie die Weiterbildung als „Kripa Iyengar Yoga“ Lehrerin bei Leigh Anne Milne (Canada) und Father Joe Pereira (Indien) abgeschlossen. Kripa Iyengar Yoga (Kripa Sanskrit „divine grace“) ist ein holistisches Therapiemodell bei Suchtverhalten inklusive verbundenen psychischen Konditionen (depressive Verstimmung, Burnout, Panikattacken...). Es wurde von Father Joe Pereira (Priester, Senior Iyengar Yoga Lehrer) mit dem Segen und Unterstützung von B.K.S. Iyengar entwickelt. Das Kripa-Modell hat weltweit nachhaltigen Erfolg gezeigt. Kripa Iyengar Yoga eignet sich sowohl als somatische Ergänzung zur klassischen Gesprächstherapie als auch präventiv zur Stärkung der mentalen Gesundheit.

     

    Dörthe Braun

    Dörthe Braun

    Ich vertraue darauf und glaube tief, dass das Praktizieren von Yoga das Vermögen hat, Gesundheit, Leichtigkeit, Zufriedenheit und Ausgeglichenheit in unser Leben zu bringen.

    Dörthe-email

    www.pathofyoga.net

     

    Aufgewachsen ist Dörthe in Deutschland. Mit 20 zog sie in die Schweiz und arbeitete als Pflegefachfrau auf der akut medizinischen Abteilung und auf der Notfallstation in Zürich. Im 1997 zog sie in die USA, wo sie für 23 Jahre mit ihrem Mann und ihren vier Kindern lebte. Dort kam sie 1999 das erste Mal mit Yoga in Kontakt. Sie hat sich unter ihrem Mentor John Schumacher ausbilden lassen und erhielt 2009 das Diplom zur zertifizierten Iyengar-Yoga Lehrerin. Von dort an, bis zu ihrer Rückkehr nach Zürich im Sommer 2021, unterrichtete sie im Unity Woods Yoga Center, Bethesda, Maryland. Sie besuchte das Ramani Iyengar Memorial Institut in Pune und Bellur, die Geburtsstadt von BKS Iyengar. Zudem nahm sie regelmässig an Weiterbildungen und therapeutischen Trainings von Lehrern:innen weltweit teil. Dazu gehören Patricia Walden, Rebecca und Dean Lerner und Corinne Biria. Seit 2014 bildet sie selber Studenten:innen zum/r zertifizierten Lehrer:innen aus.

    2019 erlangte sie das Senior Intermediate 1 Diplom in New York.

    Dörthes enthusiastischer Unterrichtsstil mit Fokus auf Genauigkeit erlaubt den Übenden sich körperlich und geistig zu entfalten. Ihr Humor bringt eine Leichtigkeit in den Unterricht. Ihre Stunden vertiefen das Bewusstsein des Körpers und verleiten dem Geist eine Ruhe und Stabilität.

     

    Kerstin Khattab

    Kerstin Khattab

    "Für mich ist die Heilkraft des Yoga unbestritten"

    Dr. med. Kerstin Khattab ist Ärztin, Yogalehrerin in der Tradition nach B.K.S. Iyengar und KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat der OdA KT in der Methode Yogatherapie

    Kerstin-email

    www.dr-kerstin-khattab.yoga

     

    Kerstin hat sich schon früh für die medizinische Wirkung von Yoga interessiert und unter Supervision von B.K.S. Iyengar über dieses Thema an der Medizinischen Fakultät zu Lübeck (D) promoviert. Ihre langjährige Ausbildung zur Yogalehrerin absolvierte sie ab 1996 bei der Iyengar-Yoga-Vereinigung Deutschland und erlangte 2015 das Senior Intermediate I Zertifikat. Seit 1996 regelmässige Weiterbildungen am Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institut (RIMYI) bei B.K.S. Iyengar in Pune, Indien.

    Kerstin hat viele Jahre Yoga-Anatomie und Weiterbildungen für Yogalehrer*innen unter gesundheitlichen Aspekten im Rahmen in der deutschen Lehrerausbildung für Iyengar Yoga unterrichtet. Als Ausbilderin hat sie von 2015-2018 auch eine eigene anerkannte Lehrerausbildung für Iyengar-Yoga in der Schweiz geleitet und war über einige Jahre Mitglied der technischen Kommission der deutschen und schweizerischen Iyengar-Yoga-Vereinigungen. Seit vielen Jahren arbeitet Kerstin als Yogalehrerin und Yogatherapeutin. Kerstin ist Co-Autorin der Bücher „Iyengar Yoga for Motherhood“ und „Iyengar-Yoga in der Menopause“ von Geeta S. Iyengar und Rita Keller. Ausserdem wirkte sie mit an dem Buch „Yoga für gesundes Altern“ von Rita Keller.

    Sie bietet nun in Kooperation mit Prof. Claudia Witt (Leiterin des Instituts für komplementäre und Integrative Medizin vom Universitätsspital Zürich) ab November 2021 eine Ausbildung für KomplementärTherapeut*innen im Bereich Yogatherapie an. Diese Ausbildung findet in den Räumlichkeiten von Yogacity statt.

     

  • Patenschaft mit Agua Viva - Schweizer Hilfswerk

    ÁGUA VIVA - das kleine Kinderhilfswerk

    ÁGUA VIVA - das kleine Kinderhilfswerk

    Wir unterstützen seit Jahren das Hilfswerk ÁGUA VIVA, welches sich im Nordosten von Brasilien um bedürftige Kinder und Jugendliche sowie deren Familien kümmert.

    www.agua-viva.ch

    Freunde

    Therapiecenter wellness & med. Massage City Zürich

    www.massagecity.ch

    Sprachkurse nach Mass für die Erwachsenenbildung “à la Carte”

    www.wol-edu.ch